Management- Coaching

Team

 

Management Coaching: The Art of fine tuning. 

Erfolgsgesetz: Der Welt etwas zurückgeben.

Wir alle kennen die Atemlosigkeit unserer Zeit.
Zerrinnende Stunden, Tage, Monate, Jahre. Atemlosigkeit und Pragmatismus bestimmen unser Sein.
«Kann mal jemand die Welt anhalten, mir wird schlecht!» ist ein Satz, den ich wiederholt in den Social Media antraf.
Normalität unserer westlichen Welt scheint an aufgeworfenen Fragen kaum zu fassen. Karrieren überrollen unseren Atem, Burnouts stören im Getriebe des Funktionierens, unser Gehirn spult gelernte Normen unermüdlich über unseren seelischem Monitor und treibt uns in den Schlund des Funktionierens.
Beziehungen spielen über anonyme Apps und gaukeln uns Nähe zu anderen vor, während unsere Seele nur eine persönliche Liebenswürdigkeit, ein Lächeln, vielleicht gar eine Umarmung wünscht. Virtuelle Liebe und zunehmend spirituelles Sehnen nach Sinn garnieren den Grad unserer Verwirrung.
Die multioptionale Gesellschaft bietet uns alles. Und gleichsam das Nichts an Inhalten, die unser Herz berühren. Und wenn, sind es Bilder und Videos aus den Social Medias, die kurz über das Handy aufflackern und uns signalisieren, wie weit sich der Mensch im Umgang mit Tier, Natur, Mensch verirrt hat.
Innere Heimatlosigkeit macht emsig. Als sie das Ziel aus den Augen verloren, vervielfachten sie das Tempo.
Und immer wieder spüre ich in meinen Management-Coaching-Gesprächen die tiefe Sehnsucht nach Halt, nach Heimat, nach etwas, das endlich stabil ist, das gilt, das eben – was nicht agil ist – weder privat, noch im Geschäft. Bad news; wir können das Rad nicht zurückdrehen. Wir können nur unsere innere Heimat wiederfinden und uns hier fest verankern.

Wenn nichts mehr geht, wird der Mensch auf sich selbst zurückgeworfen.

Und genau dies ist unsere Chance.

Management Coaching ist mehr als Karriere-Coaching. Mehr als Executive-Coaching. Mehr als die Handhabung eines Werkzeugkastens zum Erfolg-Machen.

Es ist die Kunst, im gemeinsamen Gespräch die ganz feinen, verdeckten, verschütteten Visionen und Träume unseres Lebens wieder nach oben zu bewegen, an die Oberfläche unseres Bewusstseins. Es ist ein Freilegen von den wirklich essentiellen Aspekten unseres Seins, die uns Kraft geben, Freude und schliesslich Erfolg schenken, weil sie unserem Dasein zugedacht sind.
Jedes Management-Coaching-Gespräch führt mit Fragen, die vielleicht vergessen wurden. Sinn des eigenen Lebens, Spuren-Hinterlassen in der Zeit unseres Lebens. Loslassen, was in die Vergangenheit gehört. Neue Impulse setzen, wo die Zukunft bereits auf uns wartet, Priorisieren und mutig sein, einfach damit zu starten.

In solch disruptiven Zeiten wie heute, Covid-19 zeigt den Weg, haben wir uns selbst als Kompass zu nehmen. Geleitet von unseren Werten und unserer Individualität. Niemand kann uns den Weg zeigen, ausser wir uns selber. «Executive Coaching als Art of Fine Tuning» will Zeichen setzen lassen, die ein Mensch mit Blick zurück auf sein Leben mit Glück erfüllen. Fussspuren hinterlassen wollen, die dieser Welt zurückgeben, was sie uns täglich schenkt.

Sehr oft wachen Menschen in Management-Coaching-Gesprächen auf und beginnen radikale Optimierungen zu initialisieren: The Art of Fine Tuning – beschränkt sich nicht nur auf Karriere, sie interagiert mit Karriere und persönlicher Entwicklung Hand in Hand. Nachhaltiges Leben, Entwicklungen eines «second lifes» mit Hobbies, die Kraft geben, Zeit für sich selber, mit einem Fokus auf Menschen, die einem gut tun, mit Verabschiedung von Denkblockaden und inneren Bildern, die nicht mehr passen.

Intuition und Erfahrung, Weisheit und Feinfühligkeit im Umgang mit sich selber, seiner Umwelt, mit allem Leben dieses Planeten, der Natur, Interaktionen mit feinsten Berührungen im Tagesgeschäft und einer Achtsamkeit, die im Executive Coaching geübt, experimentiert und entdeckt werden können, bilden den eigenen Kompass zum stärksten Instrument der Selbstbestimmung.

 

Wie arbeiten wir im Management Coaching? 

Mit Fingerspitzengefühl, Managementpraxis und Expertenwissen arbeiten wir seit über 28 Jahren erfolgreich als Executive und Management Coaching-Partnerin mit Unternehmen im In- und Ausland zusammen. International, interkulturell, kreativ-kritisch, dem Erfolg verpflichtet.  

Wir streben an, mit unserem Management Development gezielt Mehrwert zu schaffen. Wir gehen davon aus, dass jeder von uns ein enormes persönliches Potenzial besitzt, das auch hinsichtlich emotionaler Intelligenz, Kreativität, Selbstverantwortung, Abgrenzungs- und Delegationsfähigkeit, Work-Life-Management, Leadership und Motivationstalent, Self- und Change Management mit gezieltem und nachhaltigem Management Coaching mehr und mehr frei gelegt werden kann. Darauf basierend setzt sich unsere Verantwortung in der Zusammenarbeit mit unseren KundInnen aus folgenden Kernelementen zusammen:

  1. Entdecken, klären und formulieren der prioritären Management Development/ Management Coaching-Ziele
  2. Im Bedarfsfall Durchführung von Management Audits/ Management Assessements
  3. Entwickeln von kundenorientierten Zielerreichungs-Strategien
  4. Definieren fortlaufender Umsetzungsmassnahmen des Management Developments/ Coachings mit Zeitplan
  5. Kontrolle von messbaren Resultaten

 

Definition

Im Management Coaching-Prozess werden in der Regel das "Selbst-Bewusstsein" im Rahmen eigener Befindlichkeiten, Visionen und Zielsetzungen im ganzheitlichen Lebenskontext gestärkt, die Wahrnehmung verfeinert, die eigene Differenzierungsfähigkeit vertieft und Konfliktfähigkeit verbessert. Unser Management Coaching beurteilt Qualität aufgrund messbarer Resultate und orientiert sich primär an den Anforderungen der aktuellen Managementpraxis.

In jedem Management Coaching-Meeting formuliert der Coachee (KundIn) seine situativen Etappenziele, wählt den Fokus und den Inhalt des Gesprächs, während der Coach zuhört und mittels gezielten Fragen und mittels "Hinter-Fragen" seinen Coachee zu eigenen Antworten hinbegleitet. Stehen diese fest, werden Umsetzungsschritte und Aktionspläne erstellt. Management- und Executive Coaching weitet den Fokus, führt hin zu Entscheidungen, beschleunigt die Umsetzungsbereitschaft und stärkt in der Wahrnehmung eigener Bedürfnisse und Möglichkeiten. Coaching konzentriert sich darauf, wo sich der Coachee heute befindet, definiert IST/ SOLL und motiviert zum schrittweisen Umsetzen klar formulierter Ziele für morgen.
Management Coaching ist ein fortlaufender Motivationsprozess zur Stärkung eigener Leistungs- und Lebensfähigkeit und weist sich qualitativ auch durch seine Nachhaltigkeit aus.

 

Themen

  • Was bedeutet für mich Karriere? Welche Arbeitsmodelle möchte ich leben?
  • Wie gehe ich mit dem Balance-Akt Karriere, Partnerschaft, Familie um?
  • Wie halte ich eine gut austarierte Balance zwischen Anforderungen seitens Arbeitgeber, meiner Familie, meinen eigenen Bedürfnissen?
  • Welche Werte will ich mehr oder ganz ins Zentrum stellen?
  • Wie gehe ich um mit Disruption, Zäsuren, Rückschlägen, Herausforderungen?
  • Wie finde ich Ruhe im Sturm und inmitten von Existenzängsten und scarring thoughts?
  • Wie kann und möchte ich mein Leben zentrieren und prioritär ausrichten?
  • Was will ich korrigieren und wie gehe ich das weise an?
  • Disruption, die wir gegenwärtig alle erleben, beinhaltet viele Chancen für Optimierungen im ganzheitlichen Kontext. Wo kann ich diese jetzt nutzen?
  • Welche Learnings nehme ich mit aus dieser Zeit des Wandels?
  • Aktive Krisen-Management-Begleitung in Akut-Situationen
  • Begleitung in Entscheidungsphasen
  • Rückenstärkung in angstvollen Phasen dieser Covid-19-Zeit
  • Persönliche Beratung in konkreten cases und Fragen

 

Methodik

Wir begleiten Sie im Management Coaching auf dem Weg von Gespräch, Reflexion bis hin zur Umsetzung und Handhabung von Umbruchsituationen.
Dauer: 1 Monat (Verlängerung jederzeit möglich)

Management-Coaching-Begleitung: 5 oder 10 Coaching-Gespräche, die Sie terminlich so legen, dass Sie sich optimal gecoacht fühlen.

Im persönlichen, vertraulichen Coaching-Gespräch, in welchem Sie im Zentrum stehen und gechallengt werden wollen, um mehr und mehr zu Ihrer «Essenz» Leben zu gelangen. Für akute Krisensituationen steht Ihnen unsere Hotline zur Verfügung.

Diese Gespräche finden zwischen 8.00 und 20.00 Uhr statt, richten sich bestmöglich nach Ihrer Agenda und geben Ihnen auch die Möglichkeiten, kurzfristig via Hotline ein Gespräch zu führen.

Wir arbeiten zur Zeit primär mit Video-Konferenz, mit telefonischem Coaching und gerne auch im persönlichen Gespräch in meinem Büro beim Hauptbahnhof Zürich.

 

Wir freuen uns auf Ihre direkte Kontaktnahme.

 

Wollen Sie 2024 zu Ihrem Jahr machen?
Wir sind Ihr Sparring-Partner!