Lebenszeit

21.02.2019

Liebe Leserin, lieber Leser

Es gibt eine Lebenszeit für jeden, deren Dauer ungewiss ist.

Zwischen Geburt und Tod besteht Gestaltungsraum. Vielleicht ist es der Sinn des Lebens, diesem Raum Nachhaltigkeit zu geben. Einhergehend mit gegebenen, entwickelten Talenten und Stärken, die das einzige Werkzeug sind, das wir haben. Es ist sonderbar, dass wir – Blick aus dem Fenster – scheinbar gehetzten, jagenden, rastlosen, digital absorbierten Zeitgenossen gewahr werden. Sie suchen. Was immer. In immensen Tempi. Blick zwischen Mobiles und Strassenbahn, irrend und gleichsam zielstrebig. Es macht betroffen, ratlos.

Was wir suchen? Materielles – keine Ahnung, Sinnhaftes – kann schon sein. Die Suche jedenfalls ist atemlos und erinnert mich an ein Zitat – «als sie das Ziel aus den Augen verloren, verdoppelten sie die Anstrengung.»

Entschleunigung muss sein. Digital Detox auch.

Wir haben ein Leben. Eine Welt voller Geheimnisse und Schönheiten, für die unser Blick zu kurz ist. Er ist dem digital pic verhaftet. Sinnfragen stellen sich dann, wenn wir uns in eine Wiese setzen und sind. Wenn wir unserem Dauerdenken Einhalt gebieten. Den irrsinnigen Stress bewusst «on hold» setzen und ent-stressen durch nicht-Müssen.

Ein Leben. Das haben wir.

Den Sinn und das Tun bestimmen wir. Das geht inzwischen nur noch über ein bewusstes Nicht-Tun, was «man» tut und lässt.

Die besten Managerinnen und Manager haben das erkannt.

Sie setzen ihre Lebenszeit bewusstem Priorisieren voran und arbeiten mit ihren Excellenzen und Stärken. Verstehen sich als selbst-verantwortlich und setzen Grenzen. Lebenszeit ist kostbar. Lebenssinn ist das, was wir gestalten, hinterlassen und erdenken. Lebensfreude geht nur dann, wenn wir all das sinnlose Treiben des Trivialen hinterfragen und selber definieren, was wir wollen, was nicht. Ich nenne es Selbstverantwortung. Ganz schön schwierig, umso schöner, wenn es gelingt.

Ihre
Dr. Sonja A. Buholzer, Zürich
www.sonjabuholzer.ch/www.vestalia.ch

© all rights reserved

Artikel lesen

 

Alle News

Wollen Sie 2019 zu Ihrem Jahr machen?
Wir sind Ihr Sparring-Partner!