Dr. Sonja A. Buholzer, M.A.

Dr. Sonja A. Buholzer, M.A.

Inhaberin Vestalia Vision seit 1994 in Zürich

International tätiger Executive- und Management Coach/ mehrfache Bestsellerautorin/ Wirtschaftsreferentin/ Management Coach für Frauen weltweit in Führungsfunktionen

1. Wieso habe ich mich entschieden, Coach zu werden?

«Als promovierte Philosophin mit universitärer Managementweiterbildung in der Schweiz, mit einer M.A.-Ausbildung in New York und anschliessend permanenter Weiterbildung hat sich eine Wissensbasis gebildet, die mich getragen hat, immer tiefer und fordernder den Menschen in seinem Sein und Wirken zu beobachten und zu challengen.

Besonders uns Frauen ist es in die Erziehung gelegt, dies alles – zusammen mit unserer Erfahrung – zu teilen.

Wie es dazu dazu kam:

Eine Vision. Ein organisches Werden – aus meiner damaligen Funktion als Leiterin der Internationalen Ausbildung bei der UBS und später Leiterin der Ausbildung bei der Bank Leu, habe ich bereits zu einer Zeit, in welcher der Begriff «Coaching» noch kaum bekannt war, meine Mitarbeitenden, aber auch Mitglieder der Geschäftsleitung und des Managements persönlich beraten, begleitet und supervisioniert. Dasselbe vertiefte sich dann, als ich als Verwaltungsrat und CEO von KMU’s tätig war und Reorganisationen verantwortete.

Als ich mich entschied, meine eigene Chefin zu werden und 1994 meine Vision der eigenen Firma realisierte, wurden meine Management-Trainings und Veranstaltungen zu meinen Bestsellern immer wieder flankiert von Einzelanfragen nach persönlicher Beratung, Begleitung und massgeschneidertem Training von Skills. Bei Frauen im Management sehr oft auch – gerade wegen meines Bestsellers «Frauenzeit» – hinsichtlich Self Marketing, Selbstvertrauen bei Präsentationen, Karriereberatung und Umgang mit Herausforderungen im Männerumfeld der Corporate World. Auch hier und schliesslich in der Begleitung von CEO’s und auch männlichen Geschäftsleitungsmitgliedern kristallisierte sich das Einzelcoaching zu einer Kernkompetenz meiner sehr persönlichen Arbeit mit Entscheidungsträger:Innen.

Als Executive- und Managementcoach in weltweit tätigen Unternehmen hat sich dazu auch das interkulturelle Coaching entwickelt, mit stets neuen Themenschwerpunkten in Richtung persönliche Erfolgsstrategien und Sustainability.

«Shark Leadership» – eines meiner zentralen Bücher von insgesamt zehn Büchern, die ich schrieb – handelt denn auch vom Umgang mit Angst – mit dem Verlassen der eigenen «Comfort Zone» und dem Realisieren von klug geplanten Schritten bis hin zu eigenen Visionen.

Nichts im Leben ist Zufall – es gilt, die Zeichen der Zeit zu erkennen und mutig sein Leben so zu gestalten, dass die geschenkten Talente und Stärken nutzt und den «Glücksfaktor» im Verbinden von Privat- und Berufsleben – gerade auch für uns Frauen – im Auge behält.

Ich halte Coaching für die Fähigkeit, Erfahrungen und Wissen, aber auch Lebensweisheiten zu Erfolgsstrategien individuell zu challengen. Coaching ist deshalb eine Königsdisziplin der Lebens- und Karrieregestaltung, die tatsächlich über tief philosophische Wurzeln verfügt, wie das hier im Artikel dargestellt ist.»

«Auch meine Bücher, internationale Tätigkeit als Wirtschaftsreferentin und berührende Begegnungen mit dem Publikum – schliesslich auch die Medienauftritte – lassen mich immer wieder in die Herzen und Gedanken der Menschen sehen und tragen organisch dazu bei, mit den richtigen Menschen zusammen Grosses zu erreichen. Ein Geschenk. Ich bin dankbar. Und ich liebe Vestalia Vision wie ein Kind.»

2. Was sind meine Ratschläge für jemanden, der Coach werden möchte?

Erstklassige akademische Abschlüsse, eine breite interdisziplinäre universitäre Weiterbildung im Management und schliesslich zwingend der Erfolgsausweis, über viele Jahre selber ein Unternehmen geleitet und/oder im Top-Management die operativen und/oder strategischen Erfolge gemanagt zu haben sind für mich schon mal die Basis.

Darauf basierend folgen die heute verfügbaren spezifischen Coaching-Ausbildungen an renommierten Instituten und die Spezialisierung auf die eigenen Coaching-Marktnischen.

Es braucht viel internationale Erfahrung, eine klare Vision der eigenen Ziele und ein Netzwerk von Menschen, die uns unternehmerisch tragen, stets auch challengen und dazu anregen, unser Bestes zu entwickeln und zu realisieren.

Unsere Zeit verlangt von uns allen stete Weiterbildung und den Mut, uns den Themen zu stellen, die weltweit fordern: Sustainability, Ethikfragen, neue Formen der soziopsychologischen Entwicklungen, politische und gesellschaftliche Themen triggern jedes Coaching Gespräch zentral oder zumindest marginal.»

«Ein «Management-Coach» lebt nie einfach. Da er nur weitergeben kann, was er weiss, erlebt, erfahren, durchlebt, gelernt hat – muss er sich ins volle Leben eingeben und permanent aus der Komfortzone raus – «beyond fears», mein Bestseller Shark Leadership handelt davon. Hier geschehen Reifungen, die fernab vom Mainstream schliesslich «Einsichten» zulassen, die man dann im persönlichen, vertraulichen Coaching-Gespräch challengen darf. Irgendwann hat es mit Weisheiten zu tun, die tief aus dem Leben geschöpft sind; das ist dann die Krönung der Tätigkeit als Management Coach.»

Auszug: Blog #Evrlearn, 04.10.2022, LinkedIn.

 

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