Ungekürzte Lesung, Solange du liebst

Die Autorin, Dr. Sonja A. Buholzer, gehört zu den bekanntesten Schweizer Unternehmerinnen und befasst sich seit ihrer Dissertation mit dem Leben der Mechthild von Magdeburg und hat die Geschichte einer Rebellin in einen packenden Roman gekleidet. Die in unserer Zeit der Digitalmoderne besonders aktuelle Botschaft lautet: Liebe, Mut und Ethik.

Solange du liebst
Autorin: Dr. phil. Sonja A. Buholzer
Sprecherin: Cordula Trantow
Regie: Cornelius Sternberg

Mechthild von Magdeburg (1207-1282) stammte aus einem wohlhabenden, vermutlich adligen Geschlecht aus dem Erzbistum Magdeburg. Sie kämpft gegen alle Widerstände ihrer Zeit, predigt wider überkommene Religionsvorstellungen und trotzt mächtigen Kirchenvätern. Nur knapp entgeht sie dabei dem Scheiterhaufen. Die Mystikerin lebte dreissig Jahre als Begine nach der Dominikanerregel in Magdeburg, seit 1270 im Zisterzienserinnenkloster in Helfta. Ihr Beichtvater, der Dominikanermönch Heinrich von Halle sammelte ihre Aufzeichnungen. Das ursprünglich niederdeutsch geschriebene Werk von hoher dichterischer Qualität bezeichnete Mechthild als «Das fliessende Licht der Gottheit». In der feministischen Mittelalterforschung wird Mechthild von Magdeburg als Ikone der Frauenmystik verehrt.

Der von Cordula Trantow gelesene biografische Roman wird musikalisch begleitet von der Musik der beiden mittelalterlichen Musikgruppen „Capella Antiqua Bambergensis“ (www.capella-antiqua.de) und „Nimmersêlich“ (www.nimmerselich.de).

Ungekürzte Lesung, inszeniert mit mittelalterlicher Musik, 436:17 Minuten
6 Audio-CDs
ISBN: 978-3-906935-75-1
Download:
ISBN: 978-3-906935-76-8

20,00 €

 

Alle News

Wollen Sie 2024 zu Ihrem Jahr machen?
Wir sind Ihr Sparring-Partner!